Ich habe bisher keine Angaben zu den Vorfahren meiner Urgroßmutter, die in Italien gelebt hat. Wie gehe ich bei meiner weiteren Forschungsarbeit vor?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 34

Ich habe bisher keine Angaben zu den Vorfahren meiner Urgroßmutter, die in Italien gelebt hat. Wie gehe ich bei meiner weiteren Forschungsarbeit vor?

Antwort

Zunächst ist festzustellen was alles über diese Person bekannt ist (Name, Ereignisdaten und -orte, Religionszugehörigkeit, Ehepartner usw.).
In FamilySearch kann im Menue Stammbaum > Suche und im Menue Suche >Aufzeichnungen nach der Person bzw. den Ehepartnern gesucht werden. Ergibt dies keine Ergebnisse kann im Menue Suche > Aufzeichnungen auch anhand des Ortes (Europa >Italien) im Internet verfügbares Material angesehen werden. Wer sich vorher bei den Partnern von FamilySearch registriert hat (familysearch.org/partneraccess) hat als Mitglied ggf. kostenlosen Zugriff auf weitere Unterlagen (z.B. Find A Grave Index). Ist die Zugehörigkeit z.B. zu einer katholischen Pfarrei bekannt, kann im Menue Suche > Katalog mit der Ortsangabe geprüft werden, ob Kirchenbücher oder andere Unterlagen für diesen Ort verfügbar sind. Führt auch dies nicht zum Erfolg, kann im Internet recherchiert werden, ob es für die Orte, wo sich die gesuchte Person aufgehalten haben könnte, Aufzeichnungen gibt und diese in (kirchlichen, staatlichen) Archiven einsehbar sind. Über lds.org und Gemeindehaussuche könnte ein Kontakt zu Mitgliedern vor Ort hergestellt werden um Informationen zu den Möglichkeiten der Einsicht in Quellen zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihre Meldung!
Viel Freude bei der Ahnenforschung.