AG Genealogie Magdeburg

Die Gründung des „Magdeburger Genealogischen Abends“ fand am 11. Mai 1920 in Magdeburg statt. 

Am 29. Juli 1920 wurde der Verein „Magdeburger Genealogischer Abend“ gegründet.

Am 18. Januar 1969 wurde die Arbeitsgemeinschaft Genealogie in ihrer jetzigen Form bei der Stadtleitung Magdeburg des Kulturbunds der DDR gegründet.

Im Archiv der AG Genealogie finden sich unter anderem Nachlässe verstorbener Genealogen, eingesandte Ahnen- und Stammlisten sowie Familienchroniken. Die Unterlagen sind nicht regional begrenzt, jedoch hat sich als Schwerpunkt Magdeburg und die Region Sachsen-Anhalt herausgebildet.

Homepage: https://vereine.genealogy.net/AG-Magdeburg/

Ortsfamilienbuch online:http://ofb.genealogy.net/magdeburg/

Matrikelbücher des Erzbistums München-Freising online und kostenlos

Eine wichtige Mitteilung von Pepp Königbauer:


Ich darf Euch allen bekanntgeben, dass die Matrikelbücher des Erzbistums München-Freising seit dem 16.7.2019 online, kostenlos unter der Adresse


einsehbar sind.

Familiengeschichte in Schlesien, Böhmen, Mähren

Pepp Königbauer schrieb am 20.5.2019


Liebe Geschwister,
in der Anlage übersende ich eine Präsentation zur Forschung nach Familienangehörigen in Schlesien, Böhmen, Mähren und hoffe, dass Euch die Informationen (insbesondere zur kostenlosen Nutzung der Datenbank des tschechischen Staatsarchives) hilfreich sind.
Liebe Grüße
vom Pepp


Namen für die Tempelarbeit im FamilySearch-Stammbaum finden

Viele Namen, die bereits erforscht und im FamilySearch-Stammbaum hinterlegt sind, werden nicht zum Tempel gebracht, da sie mit den üblichen Suchmechanismen nicht gefunden werden.
Dieser Beitrag beschreibt zwei Methoden, die erlauben, solche Namen zu identifizieren.

Aktuelle Probleme mit FamilySearch

Aus einer Mail von Pepp Königbauer vom 19.2.2019


Schwierigkeiten beim Ausdruck der Tempelverordnungskarten

Bezüglich der Schwierigkeiten beim Ausdruck der Tempelverordnungskarten darf ich alle neben dem Ausdruck von jeweils nur zwei Seiten auf eine weitere Lösungsmöglichkeit hinweisen: Wurden bis zu 45 Personen ausgewählt, bitte ich keinen Ausdruck über Familysearch anzustoßen, sondern bitte zunächst das PDF-Dokument abspeichern und danach das abgespeicherte Dokument aufzurufen und auszudrucken (dies dürfte dann problemlos gehen).

Reservierungen sind vermeintlich verschwunden 

Wer seine Reservierungsliste für Tempelverordnungen in der Rubrik "Alle Reservierungen" ansieht wird feststellen, dass Reservierungen vermeintlich verschwunden sind. Bei mir selbst stehen 3000 Reservierungen 45 nicht gedruckten, 95 gedruckten und 1622 weitergegebene Reservierungen gegenüber. Das bedeutet, dass eine Differenz von 3000 - 1762 (45+95+1622) = 1238 vermeintlich verschwunden ist. Das ist aber nicht der Fall. 1238 Reservierungen sind tatsächlich nicht verschwunden, sondern nur nicht verfügbar. Wenn man nämlich in der Rubrik "Alle Reservierungen" nach unten scrollt werden alle zur Zeit nicht verfügbaren Reservierungen angezeigt.

Lösung: Datums- und/oder Ortsangaben standardisieren

Diese Reservierungen sind deshalb nicht verfügbar, weil ein standardisiertes Datum oder eine standardisierte Ortsangabe fehlt. Mit einem Klick auf die blaue Schrift des Namens der Person öffnet sich ein Dialogfeld, wo man mit einem Klick auf "Person" das Personenblatt öffnen und entsprechend ändern kann (siehe jeweils rotes Ausrufezeichen - Klick auf "Bearbeiten" und danach Standard auswählen und speichern). Danach können für die entsprechende Person wieder Tempelverordnungkarten ausgedruckt werden.

Online-Einsicht in die Matrikeln des kath. Erzbistums München und Freising

Pepp Königbauer hat am 18. Oktober 2018 gemeldet ...

"ich habe gestern das Archiv des Erzbistums besucht und hatte die Gelegenheit mit Herrn Dr. Götz zu sprechen. Nach seinen Aussagen werden die Matrikeln ab dem Frühjahr 2019 online und kostenlos zur Verfügung stehen. Einsehbar werden die Matrikeln über die website des Erzbistums sein: https://www.erzbistum-muenchen.de/EMFInclude/Pages/search.aspx?q=familienforschung (eine Veröffentlichung über matricula-online.eu wurde nicht in Betracht gezogen, weil nicht nur Matrikeln online gestellt werden sollen - ggf. gibt es über matricula-online.eu einen Link auf die website des Erzbistums)."

Korrektur fehlerhafter Verwandtschaftsverhältnisse

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 36

In Familysearch erscheint eine Frau mit ihrem Schwiegervater als Ehepaar mit zwei Töchtern. Eine Tochter ist das leibliche Kind des Schwiegervaters und der Schwiegermutter und erscheint mit der gleichen Identifikationsnummer auch bei diesem Ehepaar. Die zweite Tochter ist das leibliche Kind der Frau mit ihrem Ehemann (Sohn der Schwiegereltern) und erscheint mit der gleichen Identifikations- nummer auch bei diesem Ehepaar. Wie erfolgt die Berichtigung in Familysearch?

Antwort

Die vorliegende Situation zeigt drei fehlerhafte verwandtschaftliche Verknüpfungen (ein falsches Ehepaar, zwei falsche Kindschaftsverhältnisse).

Ich möchte einem Verwandten eine Ahnentafel schenken. Welche Möglichkeiten gibt es?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 35

Ich möchte einem Verwandten eine Ahnentafel schenken. Welche Möglichkeiten gibt es?

Antwort

Mit FamilySearch ist der Ausdruck und das Herunterladen von Ahnentafeln und Fächern möglich.

Ich habe bisher keine Angaben zu den Vorfahren meiner Urgroßmutter, die in Italien gelebt hat. Wie gehe ich bei meiner weiteren Forschungsarbeit vor?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 34

Ich habe bisher keine Angaben zu den Vorfahren meiner Urgroßmutter, die in Italien gelebt hat. Wie gehe ich bei meiner weiteren Forschungsarbeit vor?

Antwort

Zunächst ist festzustellen was alles über diese Person bekannt ist (Name, Ereignisdaten und -orte, Religionszugehörigkeit, Ehepartner usw.).

Ich habe in FamilySearch fälschlicherweise eine Person als Kind seiner Großeltern behandelt, obwohl es richtig ein Enkel ist. Wie kann ich das reparieren?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 33

Ich habe in FamilySearch fälschlicherweise eine Person als Kind seiner Großeltern behandelt, obwohl es richtig ein Enkel ist. Wie kann ich das reparieren?

Antwort

In der Personenansicht des Großvaters/ der Großmutter erscheint diese Person als Kind.

Welche Informationen über eine Person sind notwendig um die heiligen Handlungen vollziehen zu dürfen; dürfen die Angaben auch geschätzt werden?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 32

Welche Informationen über eine Person sind notwendig um die heiligen Handlungen vollziehen zu dürfen; dürfen die Angaben auch geschätzt werden?

Antwort

Manchmal stehen für eine verstorbene Person keine Informationen aus schriftlichen Dokumenten und Urkunden zur Verfügung, sondern lediglich mündliche Überlieferungen. Da dieses Werk heilig ist, müssen die Mitglieder sehr darauf bedacht sein, dass die für die heiligen Handlungen eingereichten Angaben richtig sind.

Wenn Verstorbene die heiligen Handlungen nicht annehmen

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 31

Wenn für meine verstorbenen Eltern alle heiligen Handlungen im Tempel vollzogen wurden, diese aber das Evangelium  in der anderen Welt nicht annehmen, kann ich dann nicht mit ihnen zusammen sein?

Antwort

Nach den eindeutigen Aussagen des Erretters in den heiligen Schriften muss jemand die notwendigen Bündnisse erhalten haben und darin ausgeharrt haben um erhöht zu werden. Zusätzlich haben die neuzeitlichen Propheten und Apostel immer wieder gelehrt, dass jemand, der auf der Erde nicht alle notwendigen Bündnisse erlangen konnte, keiner Segnung verlustig gehen wird. Ein Kind das treu in seinen Bündnissen gelebt hat und sich für sein Glücklichsein die Zugehörigkeit zu einer Familie wünscht, wird diese Segnung, nach meinem Verständnis, auch dann nicht verlieren, wenn seine irdischen Eltern nicht im celestialen Reich sein werden.

Kann eine verstorbene Person, dessen leiblicher Vater nicht bekannt ist, an seine verstorbene, leibliche Mutter gesiegelt werden?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 30

Kann eine verstorbene Person, dessen leiblicher Vater nicht bekannt ist, an seine verstorbene, leibliche Mutter gesiegelt werden, oder ist nur eine Siegelung an die verstorbene, leibliche Mutter und an den verstorbenen Stiefvater möglich?

Antwort

Ohne einen Vater (eine Mutter) kann ein Kind nicht an Eltern gesiegelt werden, ganz gleich, welche Umstände vorliegen mögen. Der Vor- oder Nachname des Vaters (der Mutter) muss angegeben werden. Da der Name des leiblichen Vaters nicht bekannt ist, kann nur eine Siegelung an die verstorbene leibliche Mutter und den verstorbenen Stiefvater vollzogen werden.  Für die Berichtsführung in FamilySearch und in Legacy siehe Frage 29 Kann eine noch lebende Person jetzt nur an ihre noch lebende, leibliche Mutter und ihren verstorbenen, leiblichen Vater gesiegelt werden?

Kann eine noch lebende Person jetzt nur an ihre noch lebende, leibliche Mutter und ihren verstorbenen, leiblichen Vater gesiegelt werden?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 29

Kann eine noch lebende Person jetzt nur an ihre noch lebende, leibliche Mutter und ihren verstorbenen, leiblichen Vater gesiegelt werden oder ist auch eine Siegelung an ihre noch lebende Mutter und ihren lebenden Stiefvater (keine Adoption) möglich oder ist eine Siegelung erst nach dem Tod der Mutter und des Stiefvaters möglich?

Antwort

Ein lebendes Kind kann an seinen verstorbenen, leiblichen Vater und seine lebende, leibliche  Mutter im Tempel gesiegelt werden (sog. TOR-Siegelung). Voraussetzung ist, dass das Kind und die Mutter einen gültigen Tempelschein haben und für den verstorbenen Vater das Endowment und die Siegelung an seine noch lebende Ehefrau vollzogen wurde.

Wie ist mit einem fehlerhaften Eintrag in FamilySearch umzugehen?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 28

Wie ist mit einem fehlerhaften Eintrag in FamilySearch umzugehen? Es handelt sich um Anna Catharina L784-47D und ihren Ehemann Heynemann Müller K2V2-HX3. Man hat ihr einen zweiten Ehemann namens Johann Henrich Buller verpasst. Allerdings müssen nach den Geburtsdaten der Kinder beide Ehen gleichzeitig verlaufen sein.

Antwort

Die Anna Catharina konnte nicht gleichzeitig mit zwei Ehemännern verheiratet sein. Außerdem hat die mit  Johann Henrich Buller verheiratete Anna Catharina auch einen Nachnamen, da ihr Vater angeblich Herman Kirchhoff war. Der Namenszusatz "in Althoffs Kotten" dürfte nicht Bestandteil des Namens sein, sondern eine Wohnortsangabe.

  • Unter der Rubrik "letzte Änderungen" ist auf "alle anzeigen" zu klicken. 
  • Danach ist ersichtlich, dass barkersusanlynn1 (= Kontaktname) am 17. Juli 2017 die unrichtige Verschmelzung vorgenommen hat. 
  • Ich gehe davon aus, dass sich hinter barkersusanlynn1 ein Englisch sprechendes, weibliches Mitglied verbirgt. 
  • Bitte schreibe ihr eine Nachricht und bitte Sie den Fehler zu berichtigen. 
  • Alternativ kannst Du natürlich auch auf die gelöschte Person Anna Catarina Kirchhoff klicken und Dir das Personenblatt anzeigen lassen. 
  • Im oberen Teil auf der rechten Seite siehst Du eine blaue Schrift "Person wiederherstellen". Mit einem Klick darauf kannst Du den Fehler wieder beheben in dem Du die Rückgängigmachung ggf. zweisprachig begründest.


Wiederholt falsche Datensätze in FamilySearch-Stammbaum

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 27

Wie ist zu verfahren, wenn Datensätze in FamilySearch unrichtig mit dem Ergebnis verändert werden, dass ein zweijähriges Kind als Vater besteht und die Änderung trotz Diskussion per E-Mail und Berichtigung wieder in den falschen Zustand versetzt wurde?

Antwort

Für die frustrierende Situation gibt es keine Patentlösung. Nachdem die  Diskussionsversuche offenbar vergeblich waren, kann ich  nur empfehlen, dafür zu sorgen, dass für die richtigen Personen die richtigen Heiligen Handlungen vollständig durchgeführt werden. Wenn die richtigen Daten in einer Legacy-Datei abgespeichert sind, kann der fehlerhafte Eintrag in FamilySearch, ohne sich zu ärgern, ignoriert werden. Alternativ wäre noch eine Meldung über den Button „Missbrauch melden“ auf der Personenansicht möglich.

Wie ist zu verfahren, wenn nur die Daten von Grabinschriften vorhanden sind?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 26

Wie ist zu verfahren, wenn nur die Daten von Grabinschriften vorhanden sind?

Antwort

Für verstorbene Verwandte in gerader Linie (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Kinder, Enkel), die innerhalb der letzten 110 Jahre geboren wurden, können Auskünfte bei den Friedhofsverwaltungen, Standesämtern bzw. Kirchen angefordert werden. Für verstorbene Verwandte in der Seitenlinie (Geschwister, Onkel/Tanten, Neffen/Nichten), die innerhalb der letzten 110 Jahre geboren wurden, besteht kein Auskunftsrecht bei Standesämtern und Kirchen. Für diesen Fall sollte ein lebender Verwandter in gerader Linie gefunden werden, der die Auskunft beantragt. Für verstorbene Verwandte, die vor 110 Jahren geboren wurden, erteilen die Standesämter ohne Rückfragen zum Verwandtschaftsverhältnis Auskünfte. Kirchen haben zum Teil strengere Fristen (120 Jahre). Archive in Deutschland sind auf www.archivschule.de zu finden.

Wie kann ich Vorfahren ausfindig machen, die aus Guyana (Südamerika) sind?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 25

Wie kann ich Vorfahren ausfindig machen, die aus Guyana (Südamerika) sind?

Antwort

Soweit die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage Unterlagen für die Familienforschung zur Verfügung stellen kann, ist eine Einsicht nur für bei FamilySearch registrierte Personen möglich.

Vor Jahren wurden stellvertretende Taufen für Großmütter durchgeführt. Wo gibt es Informationen darüber?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 24

Vor Jahren wurden stellvertretende Taufen für Großmütter durchgeführt. Wo gibt es Informationen darüber?

Antwort

Informationen über durchgeführte heilige Handlungen können nur in FamilySearch registrierte Mitglieder einsehen.

  • Im Menue „Familienstammbaum“ ist die Suche anzuklicken. 
  • Es öffnet sich eine Maske in der die bekannten Daten (Vorname, Name, Geschlecht, Ereignis usw.) einzugeben sind und mit einem Klick auf den Button „Suchen“ der Suchvorgang gestartet wird. 
  • FamilySearch zeigt anschließend die möglichen Treffen zur Auswahl. 
  • Sollte die Person bereits mit ihren Eltern verknüpft sein und die Eltern wiederum mit den Großeltern, ist eine Navigation auch direkt über den Familienstammbaum möglich. 
  • Mit einem Klick auf den Namen der Großmutter öffnet sich ein Dialogfeld aus dem der Stand der  Tempelverordnungen durch die farbliche Darstellung ersichtlich ist (grau hinterlegt = erledigt). 
  • Klickt man am unteren Rand auf „Person“, öffnet sich das Personenblatt. 
  • Mit einem weiteren Klick auf „Heilige Handlungen“ ist das Erledigungsdatum und der Tempel ersichtlich. 
  • Rechts oben gibt ein Klick auf „Legende“ Auskunft über die Bedeutung der verwendeten Farben.


Wie installiert man Legacy und wie bringe ich die Daten von PAF 5 ins FamilySearch?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 23

Wie installiert man Legacy und wie bringe ich die Daten von PAF 5 ins Familysearch?

Antwort

Zu empfehlen ist, das Programm Legacy Family Tree 9.0 zunächst kostenlos herunterzuladen: http://www.legacydeutsch.com/download.html . Ggf. kann später die kostenpflichtige Vollversion geordert werden. In der kostenlosen Version sind bereits die grundlegenden Funktionen enthalten und ein Datenexport nach FamilySearch möglich.

Der Import einer PAF 5 Datei in eine Legacy-Datei geschieht in folgenden Schritten:
  • in Legacy das Menue „Datei“ auswählen
  • Klick auf „Neue Datei“
  • Klick auf „Daten aus einem anderen Programm importieren“
  • Personal Ancestral File 5 auswählen und „weiter“ anklicken
  • „ich weiß wo sich die Datei auf meinem Computer befindet“ auswählen und „weiter“ anklicken
  • Datei auswählen und auf „Öffnen“ klicken
  • ggf. einen neue Dateinamen vergeben und den weiteren Anweisungen folgen.

Der Export von Daten aus einer Legacy-Datei nach FamilySearch ist in der Präsentation "Arbeiten  mit Legacy" beschrieben.

Wo muss ich suchen, wenn meine Vorfahren aus den Orten Weigelsdorf, Lauterbach, Geppersdorf, Reigersdorf, Reitendorf und Haunsdorf im Kreis Mährisch Schönberg stammen?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 22

Wo muss ich suchen, wenn meine Vorfahren aus den Orten Weigelsdorf, Lauterbach, Geppersdorf, Reigersdorf, Reitendorf und Haunsdorf im Kreis Mährisch Schönberg stammen?

Antwort

Über www.genteam.at ist eine kostenlose Ortssuche möglich. Allerdings gibt es in Mähren mehrere gleichlautende Orte. Um den richtigen auszuwählen wäre eine Blick auf eine Landkarte hilfreich. Außerdem gibt es keinen Ort mit Namen Haunsdorf, sondern Hannsdorf. Für sämtliche Orte ist eine Suche im Archiv Olmütz http://digi.archives.cz/da/ angezeigt.

Werden meine ausgedruckten Tempelverordnungskarten nach zwei Jahren ungültig? Ab wann beginnen die zwei Jahre zu laufen?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 21

Werden meine ausgedruckten Tempelverordnungskarten nach zwei Jahren ungültig? Ab wann beginnen die zwei Jahre zu laufen?

Antwort

Die Abteilung Familiengeschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat damit begonnen, bei allen Benutzern die Reservierung derjenigen heiligen Handlungen des Tempels aufzuheben, die seit über zwei Jahren nicht erledigt wurden. Entscheidend ist zunächst das Reservierungsdatum (und nicht das Datum an dem die Verordnungskarten ausgedruckt wurden). Reservierungen für eine Person werden nur aufgehoben, wenn die letzte erledigte heilige Handlung mehr als zwei Jahre zurückliegt. (Reservierungen, an denen innerhalb der letzten zwei Jahre gearbeitet wurde, werden nicht aufgehoben.)
Ich empfehle daher bei einer Vielzahl von Personen, für die man selbst nicht sofort die heiligen Handlungen vollziehen kann, eine Reservierung in der Tempelmappe vorzunehmen. Sind die heiligen Handlungen vor dem eigenen nächsten Tempelbesuch noch nicht oder nur zum Teil von anderen Mitgliedern erledigt worden, besteht die Möglichkeit sämtliche oder einzelne heiligen Handlungen aus der Tempelmappe zu nehmen und für sich selbst zur reservieren und auszudrucken. In diesem Fall beginnt die Zweijahresfrist erst ab der Reservierung für sich selbst zu laufen.

Welche Informationen kann ich erwarten, wenn ich in Kirchenbüchern forsche?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 20

Welche Informationen kann ich erwarten, wenn ich in Kirchenbüchern forsche?

Antwort

Urkunden zu Geburten, Taufen, Trauungen und Sterbefälle liefern beste Informationen zum jeweiligen Ereignis  über einen Vorfahren. Zusätzlich sind zum Teil Angaben zur gesellschaftlichen Stellung (honestus = ehrengeachtet, juvenis = Jüngling, pudica virgo = sittsame Jungfrau, Häusler, Mesner usw.), zum ausgeübten Beruf, zur Herkunft, zum Alter, zur Todesursache ggf. mit Angabe des Arztes usw. ersichtlich. Zum Teil erfassen die Bücher allerdings nicht alle Ereignisse (z.B. Sterbefall vorhanden, Geburt/Taufe jedoch nicht). Die angelegten Indexierungen sind ggf. unvollständig und es ist zu berücksichtigen, dass es keine Rechtschreibungsvorschriften gab, sodass an mehreren Stellen im Index zu suchen ist (z.B. Aichinger = A und Eichinger = E; Bauer = B und Pauer = P; Caspar = C und Kaspar = K; Dillis = D und Tillis = T; E + Ä; F + Ph; I + J; ). Zum Teil werden auch Abkürzungen verwendet.

Was kann ich tun, wenn ich in FamilySearch feststelle, dass auch schon andere Nutzer Verwandtschaft zu meinen Linien hinzugefügt haben?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 19

Was kann ich tun, wenn ich in FamilySearch feststelle, dass auch schon andere Nutzer Verwandtschaft zu meinen Linien hinzugefügt haben?

Antwort

Mit der Einführung der Datenbank familysearch.org war auch beabsichtigt, doppelte Forschungsarbeit zu vermeiden. Deshalb wird jede Eingabe mit einem Einreicher verbunden (blaue Schrift) zu dem Kontakt aufgenommen werden kann. Falls in familysearch.org z.B. zu den Ereignissen keine Quellenangaben und Quelleninhalte vorhanden sind und Zweifel an der verwandtschaftlichen Verknüpfung bestehen, ist es durchaus angebracht beim Einreicher nachzufragen.

Welche Strategie ist für die weitere Forschung empfehlenswert, wenn ich in einer Verwandtschaftslinie an den Beginn der Aufzeichnungen gestoßen bin?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 18

Welche Strategie ist für die weitere Forschung empfehlenswert, wenn ich in einer Verwandtschaftslinie an den Beginn der Aufzeichnungen gestoßen bin?

Antwort

Ich empfehle die Linie der Ehefrau des erforschten, ältesten Vorfahren zu bearbeiten. Das heißt, deren Eltern, Geschwister und deren sämtliche Nachkommen ggf. bis in die Gegenwart zu erforschen (Geburt, Heirat, Tod, ggf. Firmung usw.). Der Vorteil ist, dass ggf. die meisten Angaben zu den Verwandten im gleichen Kirchenbuch (oder anderer Quelle) zu finden sind und man sich an die vorgefundene Schrift und die Ordnung (Darstellung, verwendete Abkürzungen, Index usw.) schon gewöhnt hat.

Anschließend empfehle ich die Linie der Ehefrau des erforschten, zweitältesten Vorfahren analog w.o. dargestellt zu bearbeiten. Grundsätzlich sind wir nur für unsere Verwandtschaft verantwortlich (in Legacy kann im Menue Werkzeuge/ Verwandtschaft der jeweilige Verwandtschaftgrad ermittelt werden). Natürlich werden wir auch z.B. die  Kinder einer angeheirateten Tante aus der ersten Ehe ermitteln und zum Tempel bringen.

Ist es möglich, Daten aus FamilySearch in meine Legacy-Datei zu importieren?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 17

Ist es möglich, Daten aus FamilySearch in meine Legacy-Datei zu importieren?

Antwort

Ja. Es gibt mehrere Möglichkeiten des Datenimports:

  • alles was in Familysearch vorhanden ist kann in eine leere Legacy-Datei importiert werden (Menue Datei > Neue Datei > Herunterladen meiner Familie von Familysearch); zu beachten ist allerdings, dass bei diesem Datenimport als Quellenangabe zu den einzelnen Ereignissen auf familysearch verwiesen wird. Außerdem werden bei diesem Import doppelte Verwandtschaftverhältnisse, unkorrekte Schreibweisen von Namen, Orten, Daten auch übernommen und bedürfen damit ggf. in meiner Legacy-Datei und in Familysearch einer Berichtigung. Der Import ist nur zu empfehlen, wenn keine eigene Legacy-Datei (oder auch PAF-Datei) vorhanden ist. Ist eine PAF-Datei vorhanden kann diese problemlos in eine leere Legacy-Datei importiert werden (Menue Datei > Neue Datei > Daten aus einem anderen Programm importieren). 
  • Mit Legacy-Grün können gelb hinterlegte Daten und Personen aus Familysearch durch Klick auf den nach links zeigenden Pfeil in die Legacydatei importiert werden. Bei diesem Import werden die Ereignisdaten oder die verwandschaftlich Verknüpfung genau der am Bildschirm angezeigten Legacy-Person zugeordnet. Das Ergebnis ist durch einen anschließenden Klick auf Legacy-Blau bei dieser Person zu sehen
  • Mit Legacy-Grün können rot hinterlegte Daten aus Familysearch durch Klick auf den nach links zeigenden Pfeil importiert werden und damit die bisherigen Daten in der Legacy-Datei überschrieben werden. Wichtig ist allerdings, dass bei dem erscheinenden Dialogfeld „replace...“ und nicht „add.... „ ausgewählt wird.


Umgang mit lebenden Personen in FamilySearch

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 16

Lebende Personen werden oft mehrmals eingegeben um eine Verbindung zu den verstorbenen Vorfahren herzustellen. Lebende Personen können aber in Familysearch nicht verschmolzen werden. Was ist veranlasst?

Antwort

Werden z.B. die lebenden Eltern von mehreren ihrer Kinder eingegeben um die Verbindung zu den verstorbenen Großeltern herzustellen, erhalten die lebenden Eltern bei jeder Eingabe eine neue Identifikationsnummer, sodass bei der Eingabe durch ein Kind bzw. mehrere Kinder für die lebenden Elternteile mehrere Identifikationsnummern in Familysearch vorhanden sind. Damit wird erreicht, dass die Daten der lebenden Eltern nur für den jeweiligen Einreicher sichtbar sind und für alle anderen Nutzer von Familysearch unsichtbar bleiben. Nur so können die Datenschutzvorschriften eingehalten werden. Es besteht daher kein Handlungsbedarf für eine Verschmelzung.

Für den Fall, dass ein oder beide Elternteile versterben, kann/sollte jeder der bisherigen Einreicher bei den Einzelheiten zur Person des Verstorbenen die Angaben zum Todesfall ergänzen. In der Folge ist der Datensatz für diese verstorbene Person öffentlich einsehbar und sollte natürlich auch mit den doppelten Datensätzen verschmolzen werden (dies funktioniert aber nur, wenn auch der doppelte Datensatz die Angaben zum Todesfall enthält).

Wurde eine verstorbene Person (z.B. Vater eines Kindes, das im Jahr 1730 geheiratet hat), bei der weder Angaben zur Geburt oder zum Tod vorhanden waren, in Familysearch als lebend eingereicht, muss in den Einzelheiten zur Person die Angabe „verstorben“ angelickt und gespeichert werden, um anschließend eine Verschmelzung vornehmen zu können.

Hinweise von FamliySearch mit einer Person im Stammbaum verknüpfen

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 15

FamilySearch schreibt in einer Mail: „Mithilfe historischer Aufzeichnungen können Sie die Schlüsselereignisse aus dem Leben Ihrer Vorfahren neu zum Leben erwecken. Verknüpfen Sie die gefundenen Dokumente für künftige Generationen mir Ihrem Stammbaum. Anna Maria Goeckel 1759-1851 966V-JH9“. Was ist damit gemeint? Warum ausgerechnet diese Person?


Antwort

Im o.g. Beispiel gibt es Hinweise auf Aufzeichnungen. Bei einem Klick auf die einzelne angebotene Aufzeichnung erscheint eine Quellenangabe, die überprüft und ggf. mit dieser Person verknüpft werden kann. Die Quellenangabe stammt z.B. aus den bei der Indexierung angelegten Datensätzen. Die Arbeit für die Verstorbenen soll auf der Grundlage einer seriösen Forschung erfolgen, damit alles in Ordnung getan werden kann. Darum begrüßt es FamilySearch, wenn Ereignisse mit Quellenangaben verknüpft werden.


Korrekte Reihenfolge der Verordnungen

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 14

Was geschieht, wenn die heiligen Handlungen in der falschen Reihenfolge vollzogen werden?

Antwort

Die ordnungsgemäße Reihenfolge, in der heilige Handlungen vollzogen werden, ist: Taufe, Konfirmierung, Vorverordnungen, Endowment, Siegelung an den Ehepartner, Siegelung an die Eltern. Stellvertretend vollzogene heilige Handlungen, die nicht in der richtigen Reihenfolge erledigt wurden, sind gültig, werden jedoch erst wirksam, wenn auch die heiligen Handlungen, die ihnen vorausgehen müssen, vollzogen worden sind.

Nachfolgend sind Gründe aufgelistet, warum heilige Handlungen in einem Datensatz als in der falschen Reihenfolge verrichtet angezeigt werden könnten:

  • Die Namen stammen aus der Urkundenauswertung. Wenn zum Beispiel eine Heiratsurkunde ausgewertet wurde, standen vielleicht nur die Angaben zur Heirat zur Verfügung. Daher wurde lediglich die Siegelung an den Ehepartner vorgenommen. Für die Ehepartner müssen noch jeweils deren eigene heilige Handlungen vollzogen werden. 
  • Die Angaben stammen von einem Mitglied, das die heiligen Handlungen bewusst oder versehentlich nicht in der ordnungsgemäßen Reihenfolge verrichtet hat. 
  • Es gibt im Familienstammbaum einen Doppeleintrag zu dem Verstorbenen. Verschmelzen Sie die Doppeleinträge, dann ist das Problem behoben.


Standardisierte Ortsangaben

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 13

In FamilySearch steht als Geburtsort <Geluhausen Hoechst West-Germany>, rechts oben erscheint ein rotes Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass ein standardisierter Geburtsort fehlt. Was bedeutet das?

Antwort

Bei der Eingabe von Datums- und Ortsangaben gibt der Familienstammbaum standardisierte Angaben vor. Die Verwendung standardisierter Datums- und Ortsangaben hilft, Verwechslungen zu vermeiden. Außerdem kann das System dadurch mit der Suchfunktion nach Personen suchen. FamilySearch empfiehlt, dass man den Ortsnamen eingibt, unter dem der Ort zur Zeit des Ereignisses bekannt war. So stimmt die Angabe mit den Quellen überein und FamilySearch findet leichter Hinweise. FamilySearch arbeitet daran, historische Namen von Orten mit ihrem derzeitigen Namen zu verknüpfen. Sie können Ortsnamen in Ihrer Muttersprache eingeben. Die Datenbank mit den standardisierten Ortsnamen ist jedoch noch nicht vollständig. Wenn Sie für den Ort, den Sie eingeben, keine standardisierte Angabe finden, wählen Sie eine möglichst genaue Ortsangabe aus. Sie können auch einfach nur den Kreis, das Bundesland oder das Land auswählen, wenn aus einer Aufzeichnung nichts Genaueres hervorgeht. Die standardisierten Angaben werden mit der Zeit erweitert.

Die o.g. Ortsangabe wurde mit zwei Pfeilen eingesäumt und ist deshalb für FamilySearch nicht als Ort erkennbar. Siehe auch Frage Nr. 8 (Schreibweisen von Familiennamen und Ortsangaben.)

Eingaben für andere Mitglieder der Kirche in FamilySearch vornehmen

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 12

Wie gehe ich unter Einhaltung des Datenschutzes vor, wenn mir ein Mitglied eine Datei zur Verfügung stellt und darum bittet insoweit FamilySearch zu berichtigen bzw. zu bereinigen?

Antwort

Wird eine Datei zur Verfügung gestellt, bedeutet dies, dass auch die Daten für lebende Personen eingesehen werden dürfen.

Auf keinen Fall soll das Mitglied seine Registrierung bei FamilySearch (Benutzername + Passwort) aus Sicherheitsgründen preisgeben damit keine unbefugten Zugriffe auf Informationen aus lds.org möglich sind. Die Bearbeitung seiner Datei ist trotzdem möglich. Notwendig ist dazu nur sein Benutzername bei FamilySearch und die Helfernummer (letzte fünf Stellen der Mitgliedscheinnummer).

Soll die Datei bearbeitet werden, muss man sich zunächst bei FamilySearch anmelden und sich als Helfer für das Mitglied einloggen. Danach ist eine Bearbeitung mit Legacy blau und grün möglich – in umgekehrter Reihenfolge ist dies nicht möglich

Sollte dies nicht klappen gibt es eine zweite Möglichkeit: Der Helfer ergänzt die zur Verfügung gestellte Datei mit seinen persönlichen Daten und öffnet mit diesem Datensatz anschließend Legacy-grün, wo er sich mit seiner Registrierung bei FamilySearch anmeldet; nach Abschluss der Arbeiten löscht er seine Daten wieder aus der Datei.

Bei jeder Änderung in FamilySearch erscheint der Helfer als ändernde Person. Da dies auch für die Reservierung von heiligen Handlungen gilt, sollte mit dem Mitglied vorher geklärt werden, ob er die heiligen Handlungen selbst reservieren möchte damit sein Name auf den Tempelverordnungskarten erscheint.

Genehmigung zur Durchführung heiliger Handlungen

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 11

Brauche ich die Genehmigung zur Durchführung heiliger Handlungen für Personen, die innerhalb der letzten 110 Jahre geboren wurden?

Antwort

Ja zum Teil. Die Richtlinien der Kirche besagen, dass Sie die heiligen Handlungen für den eigenen verstorbenen Ehepartner, ein Kind, Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester erledigen (lassen) können (das bedeutet, dass jede dieser Personen unabhängig von den anderen berechtigt ist die heiligen Handlungen zu beantragen – Familysearch erkennt die o.g. Verwandtschaftsverhältnisse und fragt deshalb bei diesem Personenkreis auch nicht nach einer Erlaubnis). Bitte respektieren Sie jedoch stets den Wunsch anderer lebender Angehöriger, vor allem den des lebenden Ehepartners. Für Personen, die in den letzten 110 Jahren geboren wurden, gilt: Sind Sie zwar mit dem Verstorbenen verwandt, jedoch nicht der Ehepartner, ein Kind, Vater, Mutter, ein Bruder oder eine Schwester, holen Sie bitte die Erlaubnis des nächsten lebenden Angehörigen ein, bevor Sie die heiligen Handlungen erledigen. Die nächsten lebenden Angehörigen sind: der nicht geschiedene Ehepartner (der Ehepartner, mit dem der Betreffende zum Zeitpunkt des Todes verheiratet war), ein erwachsenes Kind, Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester.

Wenn Sie nicht zu den nächsten lebenden Angehörigen zählen, müssen Sie die Reservierung durch FamilySearch beantragen, um die heiligen Handlungen für den Betreffenden erledigen zu können.

Wenn alle nächsten Angehörigen verstorben sind, machen Sie im Dialogfenster „Heilige Handlungen beantragen“ alle erforderlichen Angaben. Geben Sie im Abschnitt „Person, die die Erlaubnis erteilt“ im Feld Name „Keine lebenden nächsten Angehörigen“ an. Darunter klicken Sie im Feld Verwandtschaftsverhältnis auf Sonstiges und schreiben in das Feld daneben „Kein lebender Angehöriger“. Im Feld Kontaktangaben erklären Sie die Situation mit den nächsten Angehörigen. Sie können aufgefordert werden, zu belegen, dass es keine lebenden Angehörigen gibt.

Wie kann ich Adoptions-, Pflegschafts- und Stiefkindschaftsverhältnisse eintragen?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 10

Wie kann ich Adoptions-, Pflegschafts- und Stiefkindschaftsverhältnisse eintragen?

Antwort

Im Menue Familienstammbaum ist die Personenansicht zu öffnen. In der unteren Hälfte wird das Kind mit seinen Eltern dargestellt. Mit einem Klick auf das Bearbeitungssymbol (Bleistift) öffnet sich ein Dialogfeld bei dem die Art des Verwandtschaftsverhältnisses verändert werden kann. Zur Auswahl steht: Adoptiert, leibliches Kind, Vormundschaft, Pflegekind, Stiefkind).

In Legacy wird  ein Kind mit zwei Elternpaaren verknüpft. Klickt man auf das Elternsymbol des Kindes öffnet sich ein Dialogfeld bei dem das Elternpaar und das Verwandtschaftsverhältnis ausgewählt werden kann. Beim Synchronisieren wird auch diese Information von Familysearch übernommen.

Namen für die Arbeit im Tempel finden

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 9

Wie finde ich in FamilySearch die Personen, die ich zum Tempel bringen kann?

Antwort

Aktuell wird nach der Anmeldung angeboten, die für den Tempel bereiten Personen der ersten fünf Generationen anzuzeigen.

Alternativ ist eine Ahnenspitze (oder Urgroßelternteil)  auszuwählen. Im Menue Familienstammbaum ist in der Stammbaumansicht die Nachkommendarstellung aufzurufen. Das hellgrüne Tempelsymbol zeigt entsprechende Personen an.

Wurde der Datenbestand einer Legacy-Datei mit Familysearch synchronisiert, sind sämtliche Personen, die bereit sind für die Tempelarbeit, mit einem Klick ersichtlich.

Zusatz von 2019

FamilySearch bietet im Bereich "Tempel" eine neue Funktion "Verfügbare heilige Handlungen" an. Hiermit können Namen für eine bevorstehende Arbeitssession im Tempel auf einfachem Weg gefunden werden. Lesen Sie hier weiter.

Schreibweisen von Familiennamen und Ortsangaben

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 8

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen von Familiennamen und auch unterschiedliche Bezeichnungen der Ortsebenen für Ereignisorte. Welche Regeln sind bei der Eingabe zu beachten?

Antwort

Familiennamen sollten in der Familysearch-Datenbank grundsätzlich mit einer einheitlichen Schreibweise eingegeben werden (auf die davon abweichende Schreibweise in den Urkunden kann in den Quellenangaben hingewiesen werden). 

Ändert sich die Schreibweise des Familiennamens von einer Generation auf die andere grundlegend (z.B. Geyersberger wird Geisberger), muss dies auch in Familysearch bei den Stammdaten eingegeben werden. 

Familysearch bevorzugt weniger Ortsebenen und muss zumindest erkennen in welchem Staat das Ereignis stattgefunden hat (z.B. Deutschland). 

Die politische Zugehörigkeit zum Zeitpunkt des Ereignisses ist entscheidend (z.B. Warschkeiten, Preußisch Eylau, Königsberg, Ostpreußen, Deutschland). 

Allerdings kann es sein, dass entsprechende Ortsangaben von Internetsuchdiensten (google maps) ggf. nicht erkannt werden.

Vorteile durch die parallele Nutzung von Softwareprogrammen

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 7

Bringen die mit FamilySearch kompatiblen Softwarprogramme (beispielsweise Legacy, AncenstralQuest, RootsMagic) Vorteile gegenüber der alleinigen Nutzung von FamilySearch?

Antwort

Ja. Vorteile sind
  • Offline-Nutzung ist möglich
  • Navigation im eigenen Datenbestand ist weit einfacher, schneller und sicherer als in dem riesigen Datenbestand von Familysearch (z.B. beim Vergleichen/Verschmelzen, bei der Auswertung von Forschungsergebnissen für Personen im Datenbestand, übersichtliche Darstellung zur Bereinigung der Fehler in Familysearch)
  • Programmmöglichkeiten, die FamilySearch nicht oder nur zum Teil anbietet (z.B. Hinweis auf mögliche Probleme, global Suchen und Ersetzen, Ortssuche unter Einbeziehung von Internetsuchdiensten, Feststellung der für den Tempel bereiten Personen per Mausklick usw.)
  • die erzeugten Backup-Dateien verschaffen eine sichere Rückfallposition für den Fall, dass jemand in Familysearch Änderungen vornimmt, die u. U. aus meiner Sicht fehlerhaft sind. Mit den Quellenangaben, die ich aufgrund seriöser Forschung gesammelt und in Familysearch importiert habe, können Diskussionen mit anderen Familysearch-Nutzern vermieden werden bzw. bestehen gute Argumente für korrekte Inhalte in Familysearch. 

Der Nachteil der zusätzlichen Arbeit mit dem Import nach Familysearch ist m.E. in Anbetracht der Vorteile zu vernachlässigen.

Auswirkungen der Einstellung des Versands von Mikrofilmen und Mikrofiches

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 6

Welche Auswirkungen hat die Einstellung des Versands von Mikrofilmen/-fiches zum 1.9.2017 auf unsere Forschungsstellen?

Antwort 

Filme/Fiches können behalten oder zurückgeschickt werden. Sind Filme/Fiches zwischenzeitlich online verfügbar, sollte eine Rücksendung erst nach Rücksprache mit dem Besteller erfolgen. Auf eine weitere Erhebung von Gebühren für eine Verlängerung wird verzichtet. 
Da die Grundausstattung (Lexika, Ortsverzeichnisse, Karten usw.) der FHC in Form von Filmen/Fiches besteht und die Inhalte bisher nur zum Teil online verfügbar sind, werden auch künftig noch die Lesegeräte benötigt. Die Geräte sollten weiterhin in Betrieb gehalten werden, sofern dadurch keine hohen Kosten entstehen. Die Anzahl der Geräte könnte entsprechend den Beständen an Filmen/Fiches reduziert werden. Soweit Lesegeräte nicht mehr benötigt werden, können diese nach Rücksprache mit dem Pfahlpräsidenten verschenkt werden. Andernfalls kann der Facilitymanager (Br. Zorn) mit der Entsorgung beauftragt werden. Filme/Fiche, die nicht mehr gebraucht werden sind nach Bad Homburg zurückzuschicken. Eine Abgabe an den Besteller oder andere Personen ist ausdrücklich untersagt. Es gibt Onlinematerial, das nur an den vorhandenen Kirchen-PC`s eingesehen werden kann. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass  auch Nichtmitglieder sich mit ihrer eigenen Registrierung bei Familysearch anmelden.

Wie fange ich an?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 5

Wie beginnt man eine Familienforschung?

Antwort

Alle erhältlichen Informationen (Stammbücher, Geburtsurkunden, Ahnentafeln, Sterbebilder usw. ) zusammentragen und mit Hilfe des Heftes „Meine Familie“ oder einer mit FamilySearch kompatiblen Software (Ancestral Quest, Legacyfamilytree oder Rootsmagic) ordnen und feststellen, wo Angaben fehlen um weiter zu forschen. Grundsatz: Wir fügen Personen unserem Stammbaum nur dann hinzu, wenn eine verwandtschaftliche Verknüpfung vorliegt!

Planung von Tempelfahrten

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 4

Was ist bei der Planung von Tempelfahrten zu beachten?

Antwort

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig vorher (mind. zwei Wochen) mit dem Tempel einen Termin, wenn Sie ein Erst-Endowment, eine Eheschließung oder eine Siegelung für Lebende vollziehen möchten. 

Die Teilnahme an anderen heiligen Handlungen (z.B. Teilnahme an Vorverordnungen) kann nach vorheriger Vereinbarung oder im Tempel am Familienpult erbeten werden. 

Für den Besuch von Taufgruppen ist eine vorherige Anmeldung und die Abgabe bestimmter Formulare unbedingt notwendig. 

Kontakt über swiss-off@ldschurch.org oder Tel. 0041 319 155 252 (für den Freiberg Tempel freib-off@ldschurch.org oder 03731/359610).

Beim Erst-Endowment bitte vorher ggf. Kleidung über lds.org/store bestellen oder vor Ort beim Tempelkleiderverkauf erwerben.

Bezüglich der Reservierung einer Unterkunft in der Tempelherberge wurden für einige Pfahltempelwochen Kontingente vereinbart. Die Reservierung erfolgt in diesen Fällen mit Hinweis auf die Zugehörigkeit zum Pfahl München. Sie kann einzeln, aber auch für Gruppen erfolgen. Eine zentrale Reservierung durch den Pfahl erfolgt nicht.

Eine Vorauskasse ist nicht notwendig. Kontakt über swiss-hos@ldschurch.org oder Tel. 0041 31 915 5262 (für den Freiberg Tempel freib-hos@ldschurch.org oder Tel. 03731/359625).

Mitglieder des Pfahles München erhalten auf den regulären Übernachtungspreis in der Schweiz einen Nachlass von 10 %.

Erfassung von Forschungsergebnissen anderer (Nichtmitglieder der Kirche) in familysearch.org

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 3

Von einem Nichtmitglied wurde eine CD mit seiner Ahnenforschung zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt. Was kann damit geschehen?                                           

Antwort

Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Eingabe in Familysearch liegt vor. Die CD enthält personenbezogene Daten, die zum Teil noch dem Datenschutz unterliegen. Wie bei der Indexierungsarbeit sind alle diese Daten wichtig und wertvoll für die Sammlung unserer Kirche damit Mitglieder und Nichtmitglieder sich Forschungsarbeit ersparen können. Ich empfehle deshalb alle Daten (auch die dem Datenschutz unterliegenden Daten) ins Familysearch einzugeben. Dies kann vom Forschungsstellenleiter oder einem anderen Mitglied geschehen (z.B. als Aktivität der JD/JM). Da bei der Eingabe jeweils die eigene Registrierung des eingebenden Mitglieds verwendet wird, sind dem Datenschutz unterliegende personenbezogene Daten von lebenden Personen nur für ihn einsehbar (dem Datenschutz unterliegende personenbezogene Daten von verstorbenen Personen werden aufgrund der Einverständniserklärung in Familysearch öffentlich). 

Gibt es eine Möglichkeit, die PCs der Forschungsstellen bei Ancestry.de zu registrieren?

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 2

Gibt es eine Möglichkeit, die PCs der Forschungsstellen bei Ancestry.de zu registrieren?

Antwort

Nein. Bei den Partnern von Familysearch (ancestry.de, my heritage, find my past – Registrierung über www.familysearch.org/partneraccess ) werden zum Teil Anfragen per email beantwortet. Die FHC hat keine email-adresse und sicher auch keine Kapazitäten empfangene emails weiter zu bearbeiten. Hintergrund ist auch, dass rechtlich nur die Mitglieder der Kirche grundsätzlich kostenlosen Zugriff auf die Partnerseiten haben.

Arbeiten mit Namen in chinesischen, kyrillischen und anderen Schriftzeichen

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 1

Wie kann man Familienforschung und Tempelarbeit für Vorfahren durchführen, deren Namen und Daten in chinesischen/kyrillischen Schriftzeichen geschrieben werden?

Antwort

Familysearch bietet auf der Startseite am unteren Bildrand ein Dropdownmenue für Sprachen an. Darunter stehen auch chinesische Schriftzeichen zur Auswahl. Legacy bietet keine chinesischen Schriftzeichen an. Wer chinesische oder kyrillische Schriftzeichen verwenden will, sollte anstelle von Legacy entweder AncestralQuest oder RootsMagic nutzen.

Sterbeurkunden (Zeitraum 1876-1938) aus Köln im Netz

Hinweis von Elvira Wöllauer

Es gibt jetzt Sterbeurkunden (Zeitraum 1876-1938) aus Köln im Netz.

Die Internetadresse ist:

http://des.genealogy.net/koeln_sterbeurkunden

Galizien

Galizien (Osteuropa)


Aus Wikipedia ...  (zum vollständigen Artikel)
Galizien (ukrainisch Галичина/Halytschynapolnisch Galicjarussisch Галиция/Galizija) ist eine Landschaft in der Westukraine (Ostgalizien) und in Südpolen(Westgalizien).
Das Territorium gelangte im Jahr 1772 im Rahmen der ersten Teilung Polens an das österreichische Haus Habsburg und wurde 1804 zum Bestandteil des Kaisertums Österreich erklärt. Von 1867 bis 1918 war es als Königreich Galizien und Lodomerien Kronland im cisleithanischen (österreichischen) Teil Österreich-Ungarns.
Das  GenWiki führt einige Quellen für die Familienforschung an.
Dort findet man auch dieses Ortsverzeichnis.
Pepp Königbauer ergänzt: Unter www.galizien-deutsche.de/Siedlungsgeschichte sind Informationen zur Auswanderung vorhanden. Unter der Rubrik Genealogie ist ein Hinweis auf Ortsfamilienbücher http://www.galiziengermandescendants.org und eine Kontakt email-adresse ManfredDaum@t-online.de zu finden.

Hilfen zum Lesen der deutschen Schreibschrift

Sammlung von Quellen, die uns helfen können, die verschiedenen Formen der deutschen Schreibschrift zu entziffern

(Noch in Arbeit)


Kostenloser Zugang zu den Partner-Angeboten von FamilySearch

FamilySearch hat mit kommerziellen Anbietern von Genealogie-Sites Vereinbarungen abgeschlossen, wodurch Mitglieder der Kirche diese Dienste kostenlos nutzen können

Dazu zählen unter anderem:
  • Ancestry (USA, GB, D, wird laufend erweitert)
  • Geneanet (Schwerpunkt Frankreich, auch andere europäische Länder)
  • FindMyPast (Schwerpunkt USA)
  • MyHeritage (Schwerpunkt USA, auch GB, Australien, Neuseeland)
Ausgangsseite für die Registrierung ist: familysearch.org/partneraccess
Die Anleitung zeigt, wie Sie sich registrieren können.


Das sind die Neuerungen bei FamilySearch.org im Jahr 2017

FamilySearch entwickelt sich laufend weiter

Im Laufe des Jahres 2017 werden viele nützliche Funktionen auf FamilySearch.org weiterentwickelt und neue eingeführt.

Vorfahren aus Österreich, Passau, Breslau?

Viele Kirchenbücher aus Österreich (aber auch aus Passau, Breslau bzw. Wrocław) sind inzwischen online und kostenlos abrufbar.

In diesem Portal finden Sie bereits digitalisierte Matrikel, die zur Online-Stellung vorbereitet wurden. Pfarren, die hier nicht aufscheinen, harren noch einer Digitalisierung oder sind nicht für eine solche vorgesehen. Die Sperrfrist hinsichtlich der Zugänglichkeit zu den darin vorhandenen personenbezogenen Daten bezieht sich auf die geltenden gesetzlichen Regelungen.
Zum Ansehen der Bilder können Sie zwischen HTML-Viewer und Adobe Flash Player wählen.
Wir empfehlen eine aktuelle Browser-Version zu verwenden. Diese Website ist optimiert für Google Chrome Version 50 sowie Internet Explorer Version 11. Für Windows 10 benutzen Sie bitte den neuesten Microsoft Edge-Browser.




Haben Sie Vorfahren aus Frankreich?

Das Angebot von Geneanet ist für Mitglieder kostenlos

Arbeiten mit Legacy - ein Fallbeispiel

Wie arbeite ich mit Legacy, wenn ich neue Forschungsergebnisse habe?

Eine schrittweise Anleitung von Joseph Königbauer

Sind Ihre Vorfahren im Krieg gefallen?

Forschen Sie in Online-Datenbanken nach den Namen von Kriegsgefallenen


Die Ansichten "Fächer" und "Nachkommen" im FamilySearch-Stammbaum

Behalten Sie den Überblick und finden Sie Personen, für die noch Tempelarbeit erforderlich ist

Einführung in AncestralQuest

Eine kurze Übersicht der Software AncestralQuest



Einführung in Legacy

Erste Schritte mit der Software Legacy

Mit Dank an Joseph Königbauer

Ahnenforschung in Schlesien

Eine nützliche Website für alle mit Vorfahren aus den Sudetenländern

http://ahnenforscher.pl/

Ortsfamilienbücher (OFB)

Definition (laut Wikipedia, Februar 2017):
Ein Ortsfamilienbuch (früher auch: Orts- beziehungsweise Dorfsippenbuch) ist eine personengeschichtliche Sekundärquelle, in der die Kernfamilien (Vater und Mutter und deren Kinder) zusammen aufgeführt oder auf einer Karteikarte oder einer Seite eines rechnergestützten Textes gemeinsam verzeichnet werden.

Duplikate in familysearch.org

Der richtige Umgang mit Doppeleinträgen im Familienstammbaum von FamilySearch

Deutsche Übersetzung als PPTX als PDF
Englisches Original  als PPTX als PDF

Anmeldung und Einstellungen auf familysearch.org

Ihre ersten Schritte auf www.familysearch.org