Standardisierte Ortsangaben

Aus der Sammlung "Fragen und Antworten" von Pepp Königbauer

Frage Nr. 13

In FamilySearch steht als Geburtsort <Geluhausen Hoechst West-Germany>, rechts oben erscheint ein rotes Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass ein standardisierter Geburtsort fehlt. Was bedeutet das?

Antwort

Bei der Eingabe von Datums- und Ortsangaben gibt der Familienstammbaum standardisierte Angaben vor. Die Verwendung standardisierter Datums- und Ortsangaben hilft, Verwechslungen zu vermeiden. Außerdem kann das System dadurch mit der Suchfunktion nach Personen suchen. FamilySearch empfiehlt, dass man den Ortsnamen eingibt, unter dem der Ort zur Zeit des Ereignisses bekannt war. So stimmt die Angabe mit den Quellen überein und FamilySearch findet leichter Hinweise. FamilySearch arbeitet daran, historische Namen von Orten mit ihrem derzeitigen Namen zu verknüpfen. Sie können Ortsnamen in Ihrer Muttersprache eingeben. Die Datenbank mit den standardisierten Ortsnamen ist jedoch noch nicht vollständig. Wenn Sie für den Ort, den Sie eingeben, keine standardisierte Angabe finden, wählen Sie eine möglichst genaue Ortsangabe aus. Sie können auch einfach nur den Kreis, das Bundesland oder das Land auswählen, wenn aus einer Aufzeichnung nichts Genaueres hervorgeht. Die standardisierten Angaben werden mit der Zeit erweitert.

Die o.g. Ortsangabe wurde mit zwei Pfeilen eingesäumt und ist deshalb für FamilySearch nicht als Ort erkennbar. Siehe auch Frage Nr. 8 (Schreibweisen von Familiennamen und Ortsangaben.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihre Meldung!
Viel Freude bei der Ahnenforschung.